Freitag, 30. November 2012

Pixum- die Zweite!

Nachdem das neulich mit dem Fotobuch so einfach und schnell geklappt hat, möchte ich doch gerne auch die Fotokalender von Pixum ausprobieren.
Fotokalender

Die Omas und Opas werden sich an Weihnachten hoffentlich über schöne Kalender freuen können.
Bin schon gespannt, auf die verschiedenen Möglichkeiten die Pixum bei der Gestaltung bietet.

Donnerstag, 15. November 2012

Pixum Fotobuch- es ist da!

Gestern schon kam mein bestelltes Fotobuch an. Ich muss sagen, das war wirklich schnell: Bestellung am 9.November, Lieferung am 14. November; das klappt nicht überall so flott.

Aber erstmal zur Gestaltung des Fotobuches. Man lädt sich die Software auf  http://www.pixum.de/fotobuch  herunter. Nach dem Starten erscheinen zu erst die vorhandenen Formate von 'klein, quadratisch' bis zu XXL Hochformat. Es stehen leider keine Preise dabei, fährt man jedoch mit der Maus über das 'I'im grauen Kreis, stehen dort zumindest die 'Anfangspreise', zB ab 7,95€.

Ich habe ein kleines Fotobuch mit Softcover gewählt. Nun öffnet sich  ein Fenster 'Bestellassistent' der entweder bei der Gestaltung eines Fotobuches hilft, oder aber automatisch die besten Fotos auswählt. 
Da ich schon einige Fotobücher gestaltet habe, habe ich auf den Assistenten erst einmal verzichtet. 
Nun wählt man die Bilder für das Album aus und fügt sie ein. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Seiten und Bilder zu gestalten, über die Registerkarte 'Design' kann man zum Beispiel Hintergründe und Cliparts auswählen. 
 (Beispielbild Clipart und Hintergrund)

Nachdem ich die Auswahl erst ein bißchen dürftig fand, entdeckte ich den Button 'mehr herunterladen' und siehe da: Designs in Hülle und Fülle, für jeden Anlaß etwas.
Über die Registerkarte 'Layout' kann man festlegen, wie viele Fotos auf jeder betreffenden Seite zu sehen sein sollen. Außerdem gibt es noch 'Passepartout', was ich bei anderen Herstellern unter dem Menüpunkt 'Rahmen' finde. Auch hier wieder bei Bedarf jede Menge Auswahl zum herunterladen.
 (Beispielbild Rahmen)


Das Fotobuch zu erstellen hat hier sehr viel Spaß gemacht. 
Natürlich kann man auch hier Textfelder nach Belieben einfügen, Schriftarten und Farben zum Text wählen.
Es fehlte mir wirklich nichts!


Die Bestellung war einfach und- wie oben schon beschrieben-blitzschnell da. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Allerdings kam mein kleines Softcoverbuch mit 26 Seiten inklusive Versand auf knapp 20€, was ich, ehrlich gesagt, nicht ganz günstig finde. Zum Glück findet man auf http://www.pixum.de/lp/pixum_aktion  oft Rabatte, dann passt das auch mit dem Preis ;)

 Da ich die Personen in dem Buch bzw meine Kinder nicht im Internet veröffentlichen möchte (zumindest nicht von vorne *g*), poste ich kein Bild von einer ganzen Fotoseite und bitte um Verständnis.




Mein Urteil über Pixum Fotobücher: gut gemacht und gute Auswahl. Bei meinem nächsten Fotobuchprojekt  kommt Pixum auf jeden Fall wieder in Betracht!!

Und Pixum.de- DANKE dass ich testen durfte.

Freitag, 9. November 2012

Facebookfavoriten

Meine aktuell favorisierten Seiten bei Facebook sind: 
 

https://www.facebook.com/fakepostings?fref=ts

https://www.facebook.com/Blenn.Solutions

https://www.facebook.com/foodwatch?fref=ts

https://www.facebook.com/BILDblog

https://www.facebook.com/GratisHausfrau

Ein bißchen was von allem, finde ich.
Was sollte noch unbedingt auf die Liste, hat jemand Vorschläge?


Dienstag, 6. November 2012

Pixum

Fotobuchanbieter gibt es ja mittlerweile einige. Man muss sich richtig 'durchtesten' um das passende, einfachste, vielfältigste und natürlich auch preiswerteste Buch für sich zu finden. 
Für meine neues Projekt 'Mein erster Schultag' werde ich diesmal Pixum ausprobieren.
 http://www.pixum.de/fotobuch
Meine Eindrücke und natürlich auch meine ganz subjektive Meinung folgt :))

Mittwoch, 23. Mai 2012

Foodwatch wählt wieder!

Und zwar den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge. Da gibt es leider mehr als genug Auswahl, diese fünf sind 2012 die 'Finalisten'.
(Quelle: foodwatch.de)
Die Entscheidung fällt zugegebenermaßen recht schwer, aber ich habe mich durchgerungen und abgestimmt. Macht doch auch mit! WIR können den Lebensmittelkonzernen so sagen, daß wir doch nicht alles mit uns machen lassen!
Abgestimmt werden kann auf http://www.foodwatch.de/  . Dort kann man sich natürlich auch nochmal genau über alle Kandidaten informieren.

Geht Wählen!!

Montag, 5. März 2012

Foodwatch und abgespeist


Diese beiden Seiten sollte man als Konsument unbedingt kennen. Ich konnte mir bis vor kurzem gar nicht vorstellen, in welchem Ausmaß der Käufer und Lebensmittelkonsument von vorne bis hinten besch.... ähm belogen wird.

Daß die Milchschnitte nicht so gesund ist, wie einem in der Werbung vorgegaukelt wird, dürfte jedem klar sein, aber daß wir bei Tee, Margarine oder Tomatensosse auch dermassen betrogen werden ist einfach nicht so hinzunehmen.

Die Lebensmittelindustrie zwingt sogar die Politik in die Knie und verhindert ein verbessertes Kennzeichnungssystem der Lebensmittel, wie zum Beispiel die Ampel.


Nun müssen wir uns selbst schlau machen, es gibt zum Glück mehrere interessante Bücher mit Hintergrundwissen und Fakten zu diesem Thema, das bekannteste ist wohl 'Die Essensfälscher'.
Ich habe für mich und meine Familie beschlossen, mir nicht mehr alles aufschwatzen zu lassen und informiertere Entscheidungen zu treffen. Schokolade ja, Kinderriegel nein. Joghurts gerne, Actimel- nie wieder.