Mittwoch, 13. Juli 2011

'Die ersten' greift auf FB um sich

Facebook überrollt eine neue Welle

die ersten 100.000 " Gefällt mir" bekommen ein 5-Gum Sommerpaket UMSONST!
Die ersten 10.000 Gäste erhalten ein RED BULL VODKA Testpaket
Die ersten 200,000 fans erhalten einen Hut kostenlos­
Die ersten 50.000 Personen Erhalten Stylische Kopfhörer Kostenlos
Die ersten 10.000 fans erhalten einen iphone 4 kostenlos
und weiter werden wahrscheinlich folgen.

Sehr unwahrscheinlich, daß irgendjemand hier irgendwas bekommt, dennoch ist die Zahl der Zusagen gerade zu utopisch hoch. Ich frage mich, ob manche Leute überhaupt noch lesen, oder einfach nur wild um sich klicken.
Die Daten, die auf diese Weise vielfach zusammen kommen, werden sicherlich genutzt, nur wohl nicht um Gewinne , sonder eher Spam, Werbung, Telefonabos oder sonstige Abzocke zu verschicken.

Man kann- so man denn will- sich auch auf FB einen guten Überblick verschaffen, was gerade so 'Übles' abgeht. Folgende beiden Seiten klicke ich mindestens einmal täglich an:

Jede Menge Warnungen werden gepostet, dennoch klicken jeden Tag wieder Leute aufs Neue. Facebook tut im Moment noch gar nichts dagegen, obwohl die Seiten und Veranstaltungen schon zigfach gemeldet wurden. Also bleibt uns nur die Eigeninitiative um unsere Freunde zu warnen. So, nun will ich mal nachschauen was es mittlerweile Neues ganz umsonst , nur gegen Herausgabe gewisser Daten, auf Facebook gibt.

Be careful!

4 Kommentare:

  1. Ein toller Bericht !!! Ich hoffe, er wird auch gelesen und beherzigt!!! Toll geschrieben - ich hatte Spaß!!!! :D

    AntwortenLöschen
  2. DAS werden die, die es betrifft bestimmt nicht lesen, leider...ich verstehe es einfach nicht...das ist eine so simple Rechenaufgabe, aber bei einigen setzt der Verstand ja offensichtlich schon wegen ein paar "kostenlosen" Kaugummis total aus.....aber ich finde es gut, dass du tagtäglich Aufklärungsarbeit leistet !!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    wie gut, dass ich FB nicht in dem Umfang nutze, dass mir derartige Lockangebote überhaupt auffallen.
    Wobei ich bei "Sei eine der Ersten und du bekommst..." - Sachen allein schon aus Faulheit nicht teilnehmen würde, weil ich mir eh denke "Sind die anderen sowieso schneller".
    Hah da sag noch einmal jemand, Faulheit und Pessimismus seien schlecht ;-)

    Danke für die beiden tollen Links, die habe ich mir gleich mal abgespeichert und werde dort immer mal wieder vorbeischnuppern.

    Im Grunde genommen ist man im Internet nie zu 100% sicher (ausser, man geht gar nicht erst online), aber allein durch ein wenig Augen offen halten und Verstand einschalten kann man so manchem Ärger aus dem Weg gehen.

    Ich werde mich hier jetzt ein wenig weiter umsehen, du schreibst ja sehr interessante Sachen :-)

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen